Kontakt  Impressum  english  español 

Peter Wagler

Kunst

Seit meiner frühesten Kindheit male und zeichne ich so selbstverständlich wie ich atme. Später kam das Schreiben dazu, das für mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist.

Durch meine Steinmetzausbildung habe ich auch eine gute Grundlage für bildhauerische Arbeiten erworben, aber die Arbeit mit harten Materialien erfordert viel Zeit.

Während meines Studiums an der Kunsthochschule in Dresden lernte ich die Grundlagen des Setzens und Druckens mit Holz- und Bleilettern kennen und produzierte seither in dieser ebenfalls sehr zeitaufwendigen Technik ca. 70 meist originalgraphische Bücher. Am Anfang waren es besonders die Texte Franz Kafkas, die mich so faszinierten, dass ich dazu Illustrationen schaffen wollte. Später kamen viele andere, auch zeitgenössische Autoren dazu. In den letzten Jahren habe ich eigene Texte als Bücher herausgegeben und auch andere Grafiker zur Mitarbeit eingeladen, so wie ich auch an den Editionen anderer Verlage und Künstler mitarbeitete. Die im Selbstverlag zum Teil unter der Bezeichnung Satzverlag. und die in der edition fiebig berlin erschienenen Bücher sind in dem Verzeichnis unter dem Stichpunkt Bücher aufgelistet.

Im Jahr 2000 produzierte ich mit Kerstin Henrion und Claudia Christ einen 4-Minuten-Trickfilm, der sich dem Thema Tango widmet. Gern würde ich weitere Filme drehen, der Kopf ist voller Ideen, aber das erfordert leider mehr Zeit und Geld, als ich im Moment erübrigen kann.