Kontakt  Impressum  english  español 

Peter Wagler

Tango

Im Jahr 1999 entdeckte ich den Argentinischen Tango für mich und begann zu tanzen. Seither habe ich unzählige Kurse und Milongas besucht und lebte fünfmal, 2006/2007, 2010, 2011/2012, 2012/13 und 2016 für jeweils mehrere Monate in Buenos Aires.

Die Grundlagen des Tangos lernte ich bei Anja Tress in Dresden. Obwohl ich bei vielen argentinischen Tanzlehrern Unterricht hatte, fand ich besonderes Interesse am Tanzstil von Fernando Galera und Vilma Vega und nahm bei ihnen sehr viel Unterricht. Außerdem profitierte und profitiere ich sehr von den Technikstunden bei Aurora Lubiz und Patricia Gomez.

Mich fasziniert speziell die Musik, die unter dem Begriff Tangomilonga (z.B. Francisco Canaro, Miguel Villasboas, Roberto Firpo, Quinteto Don Pancho, Quinteto Pirincho, Orquesta Tipica Victor) zusammengefasst wird und eher eine heitere Ausstrahlung hat. Sie fördert besonders schönes Gehen und rhythmische Spielereien. Darüberhinaus schätze ich aber auch Musiker wie Carlos die Sarli, Chiriaco de Ortiz oder Osvaldo Pugliese, überhaupt fast alles, was Tango ist.

Seit 2006 unterrichte ich hauptsächlich in Freiberg, Chemnitz, Döbeln Argentinischen Tango, allein oder mit meiner Partnerin Bettina Buchholz, in Dresden mit Kathrin Koschine (www.tangoprojekt.de) und in Görlitz mit Christiane Mönnig (www.tanzetage-goerlitz.de). Seit Beginn 2014 unterrichte ich mit Bettina in Berlin, zur Zeit in Moabit in der Avantgarde-Body-and-Dance GmbH (www.body-and-dance.de). Gelegentlich lege ich Tango bei Milongas auf.